• Ausgelegt

    Wie Gott führt

    Gott führt. Das erleben wir mal mehr, mal weniger in unserem Leben. In der Bibel sehen wir am Beispiel der Wolken- und der Feuersäule, wie Gott führt. Daran lässt sich Gottes Liebe erkennen, denn er führt uns den richtigen Weg, der aus unserer Sicht aber nicht immer leicht zu sehen ist. In dieser Predigt geht es darum, wie Gott das Volk Israel durch die Wolken- und Feuersäule geführt hat und was wir dabei für uns heute und die Führung Gottes ableiten können. 

    #stayhome – oder doch lieber zum Gottesdienst?

    Die Corona-Krise hat dazu geführt, dass Christen monatelang keinen Gottesdienst haben konnten. Diesen Platz nahmen Livestreams und TV Übertragungen ein. Mittlerweile sind Gottesdienste wieder möglich. Doch einige Christen fragen sich: Warum zum Gottesdienst gehen, wenn man zu Hause auch eine Predigt hören kann? Der Hebräer-Brief liefert in Hebräer 10,19-26 einige wertvolle Antworten darauf, warum wir Gemeinde und Gottesdienst vor Ort brauchen und warum wir weiterhin hingehen sollten. 

    Gott zeltet

    Gott zeltet. Dieses Motiv finden wir immer wieder in der Bibel. In dieser Ansprache schauen wir uns gemeinsam die einzelnen Stellen an. Wir beginnen bei der Stiftshütte, schauen uns an, wie Jesus unter den Menschen zeltete und enden bei der Hütte Gottes in Offenbarung 21.