• BibleNow

    BibleNow #87: 2. Mose 32,15-29

    Mose und Josua kommen vom Berg herab. Sie sehen das Volk, wie es um das goldene Kalb herumtanzt. Mose zerbricht deshalb die Tafeln des Gesetzes, die Gott selbst angefertigt hatte. Außerdem bekommt das Volk Konsequenzen zu spüren. Doch ein kleiner Teil des Volkes, die Leviten, blieb Gott trotz des goldenes Kalbes treu. 

    BibleNow #86: 2. Mose 31,6-32,14

    Gott beruft Handwerker, um das Heiligtum zu bauen. Dabei sind nicht nur Bezalel und Oholiab, sondern noch eine ganze Reihe anderer Handwerker. Nachdem Gott seine Rede auf dem Berg Sinai beendet hatte und Mose die Steintafeln gegeben hat, konfrontiert er Mose mit dem, was sich am Fuß des Berges zutrug. Das Volk hatte sich von Gott abgewandt. Sie hatten ein goldenes Kalb an seine Stelle gesetzt. Wie Gott darauf reagiert und wie Mose mit ihm verhandelt, das erfahrt ihr in der neuen Folge BibleNow. 

    BibleNow #85: 2. Mose 30,1-31,5

    In der heutigen Folge besprechen wir weitere Elemente des Heiligtums. Zum einen schauen wir uns das Salböl, das Räucherwerk den Räucheralter und das bronzene Becken an. Das Salböl und auch das Räucherwerk dürfen dabei nicht nachgemacht werden. Außerdem sehen wir: Gott beruft Menschen ins Kunsthandwerk und nutzt sie für sienen Dienst.

    BibleNow #84: 2. Mose 29,21-46

    Mose erhält von Gott weitere Anordnungen. Er soll Aaron und seine Söhne mit Salböl salben. Außerdem soll der Einsetzungwidder geopfert werden. Anschließend macht Gott nochmal klar: Die Stiftshütte ist dazu da, dass Gott unter seinem Volk wohnt, sie Gott begegnen können und sie sich an seine mächtigen Taten erinnern. Warum das auch für uns wichtig ist, erfahrt ihr heute in BibleNow. 

    BibleNow #83: 2. Mose 28,31-29,20

    Die Priesterkleidung von Aaron erhält noch ein paar Klangelemente. Sie sollen dafür sorgen, dass der Priester bei seinem Dienst im Heiligtum gehört werden kann. Außerdem bekommt er noch eine goldene Stirnplatte, auf der steht „Heilig dem Herrn“. In dieser Folge beginnen wir zudem mit der Handlung der Priesterweihe. Wir werden sehen, dass darin viele Wahrheiten enthalten sind, die auch für uns heute noch wichtig sind.