• BibleNow #60: 2. Mose 8,12-9,21

    Eine Plage nach der anderen kommt über den Pharao. Er will jedoch das Volk Gottes nicht ziehen lassen. In all diesen Plagen zeigt sich Gottes große Macht. Aber nicht nur das: An vielen Stellen ist auch zu sehen, dass er den Menschen nichts zuleide tun will. Er bietet deshalb immer wieder Möglichkeiten an, wie sich die Leute vor den Plagen retten können, wenn diese tödlich sind. Hier zeigt sich ein großer Gott, der das Volk nicht einem hartherzigen Pharao überlässt, sondern der seine große Gnade zeigt.

    Folge direkt herunterladen

    BibleNow #59: 2. Mose 7,14-8,11


    Gott bleibt nichts Anderes mehr übrig: Er muss die zehn Plagen schicken. Die Anordnungen Gottes, das Volk ziehen lassen, ignoriert der Pharao einfach. Deswegen schickt er zehn Plagen. Diese treffen Ägypten hart. In dieser Folge BibleNow sprechen wir über die Bedeutung der Zehn Gebote, den historischen Hintergrund dieser Plagen und was sie uns heute zu sagen haben.

    Folge direkt herunterladen

    BibleNow #58: 2. Mose 5,20-7,13

    Mose und Aaron mussten einen herben Rückschlag erleben. Statt das Volk Israel gehen zu lassen verschärft der Pharao die Arbeit für die Sklaven. Doch Gott macht Aaron und Mose Mut. Sie sollen weiter machen. Gott will durch sie Wunder wirken. Für Mose und Aaron wird dies jedoch zu einer harten Probe, denn weder das Volk, noch der Pharao wollen auf sie hören.

    Folge direkt herunterladen

    BibleNow #57: 2. Mose 4,18-5,19

    Gott hat es geschafft: Er hatte Mose davon überzeugt, nach Ägypten zu ziehen und dort seinem Auftrag nachzugehen. Nachdem Mose Jitro darum bat, zu seinem Volk ziehen zu dürfen, gehen er und seine Familie nach Ägypten. Sie treffen vorher Aaron wieder, der ihm bei der Befreiung des Volkes helfen soll. Während sie dabei vom Volk freudig empfangen werden, ist der Pharao von Gottes Auftrag überhaupt nicht begeistert und weigert sich, das Volk ziehen zu lassen.

    Folge direkt herunterladen

    BibleNow #56: 2. Mose 3,15-4,17

    Gott hat einen großen Auftrag für Mose. Da gibt es nur ein Problem: Mose hat eine ganze Menge Ausreden. Er will, dass Gott jemanden anderes schickt. Schließlich kann er nicht reden, hat auch keinen guten Ruf beim Volk und man würde sowie so nicht auf ihn hören. Gott geht auf seine Bedenken ein und er bringt Mose nun doch dahin, nach Ägypten zu gehen und seinen Auftrag auszuführen.

    Folge direkt herunterladen