• BibleNow

    BibleNow #96: 3. Mose 1

    Heute beginnen wir mit dem dritten Buch Mose. Darin geht es am Anfang vor allem um die Opfergesetze. In dieser Folge beschäftigen wir uns mit dem Brandopfer, einem sogenannten Übergabe- oder Hingabeopfer. Und dieser Gedanke ist durchaus wichtig, denn Gott möchte, dass ihm unser ganzes Herz gehört. Wie das praktisch aussieht, darüber reden wir heute in BibleNow.

    Noch ein kleiner Hinweis: Es sind nur noch wenige Episoden, dann haben wir Folge 100 erreicht. Passend dazu gibt es bei BibleNow ein Gewinnspiel, bei dem du die neue BasisBibel oder ein BibleNow T-Shirt gewinnen kannst. Schau einmal vorbei. Das Gewinnspiel findest du hier.

    BibleNow #95: 2. Mose 40

    Wir beenden in der aktuellen Folge das zweite Buch Mose. Und in dem letzten Kapitel geschieht noch etwas ganz wichtiges: Das Heiligtum, also die Stiftshütte, wird eingesetzt. Mose richtet alles so ein, wie es Gott befohlen hat und anschließend erfüllt die Herrlichkeit Gottes dieses Zelt. Gott wohnt unter seinem Volk. Heute betrachten wir, was die einzelnen Gegenstände des Heiligtums mit unserem Glauben zu tun haben und warum Gott, so wie er unter den Israeliten lebte, auch mit uns unterwegs ist auf unserem Lebensweg.

    BibleNow #94: 2. Mose 38,21-39,43

    Die Bauten am Heiligtum finden ein Ende. Nachdem alles angefertigt worden ist, folgen aber noch zwei entscheidende Maßnahmen: Es wird überprüft, wie effektiv die Materialien eingesetzt werden. Dazu erstellt ein Priester einen Rechenschaftsbericht. Außerdem prüft Mose die Arbeiten, ob sie wirklich nach Gottes Willen geschehen sind. Auch wir sollten unsere Gemeindeprojekte immer wieder prüfen. Warum? Das erfahrt ihr in der neuen Folge BibleNow.

    BibleNow #93: 2. Mose 37,10-38,20

    Das Heiligtum nimmt weiter Form an. Die Kunsthandwerker arbeiten an dem Leuchter, dem Räucheropferaltar, dem Räucherwerk, dem Salböl und an dem Brandopferaltar. Außerdem wird der Vorhof hergestellt. All diese Elemente weisen weit über sich und ihre bloße Existenz hinaus. Sie deuten auf den Erlösungsplan und auf Jesus hin. Wie das alles zusammenhängt erfahrt ihr in der neuen Folge BibleNow.

    BibleNow #92: 2. Mose 36,8-37,16

    Nachdem längere Zeit die Beziehung zwischen Gott und seinem Volk eher angespannt war, sind Gott und das Volk wieder versöhnt. Damit können auch die Arbeiten am Heiligtum beginnen. Die Kunsthandwerker nehmen die Arbeit auf und machen alles so, wie Gott es befohlen hat. In der heutigen Folge beschäftigen wir uns mit dem Bau der Wohnung, der Bundeslade und mit dem Schaubrottisch. Wir werden sehen, dass diese Bibelabschnitte auch Einiges mit uns heute zu tun haben. Also schaltet ein 🙂